Blog Post

Individuelle Therapien bei Post-Covid

Anhaltende Atem- und Herzbeschwerden, mangelnde Belastbarkeit, Erschöpfung, Muskel- und Gliederschmerzen: All das sind Folgen, die Menschen noch Wochen oder Monate nach einer überstandenen Covid-19-Infektion stark beeinträchtigen.

Bei diesen als Long Covid- oder Post Covid-Syndrom bezeichneten Langzeitfolgen kann eine auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Physiotherapie helfen, die entsprechenden Symptome zu lindern, die Leistungsfähigkeit zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und Berufstätigen perspektivisch die Rückkehr ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

Deshalb haben wir ein spezielles Post-Covid-Therapieprogramm ausgearbeitet und in das Angebot der RnB Physiotherapie integriert. Im Fokus unserer individuellen Therapien stehen die Verbesserung der eingeschränkten Lungenfunktion, die Stabilisierung der Herzfunktion, die allgemeine Mobilisierung und Kräftigung sowie die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Körperwahrnehmung.

Menschen, die unter einem der aufgeführten Symptome leiden, empfehlen wir, sich beim Hausarzt vorzustellen und eine entsprechende Verordnung (Rezept) für eine Post-Covid-Therapie ausstellen zu lassen.

Post-Covid-Symptome

• Chronische Erschöpfung (Fatigue-Syndrom)
  • Pulmonale Beeinträchtigungen, wie die Verringerung der Atemleistung, Kurzatmigkeit und anhaltender Husten
  • Kardiale Beeinträchtigungen, wie stark wechselnde körperliche Belastbarkeit und Herzbeschwerden
  • Neurologische Beeinträchtigungen, wie Kopf- und Muskelschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Schwindel
  • Psychische Beschwerden, wie Antriebslosigkeit, gedrückte Stimmung, Konzentrations- und Störungen der Merkfähigkeit

Weitere Infos zum Thema finden Sie in unserem Flyer zum Thema.